Kapitel 6: Endlackierung und zusammenbauen.

 

   

Godi hat den Wagen inzwischen technisch fertig gemacht...

   

...der Motor läuft und erste Probefahrten sind möglich, hierzu ein kleines Video.

   

Der Wagen ist wieder im Body Shop, Probleme mit dem Lack machen eine erneute Lackierung nötig. Wie sich herausstellte war der Lack kaputt, wahrscheinlich wegen Überlagerung. Eine chemische Reaktion mit dem Härter fand nicht statt, was den Lack nur sehr langsam aushärten ließ und was noch schlimmer ist, die Beschichtung ist nicht Lösemittelresistent.  

   

Der ganze Wagen wurde zunächst...

   

...nass geschliffen.

   

Dabei wurde darauf geachtet, dass keine Rundung und Vertiefung vergessen wird.

   

Kleine Beschädigungen werden später in der Lackierkabine ausgebessert.

   

Der Wagen ist soweit vorbereitet und soll mehrere Schichten Klarlack zur Versiegelung bekommen. Jetzt werden aber erst mal sämtliche Anbauteile zur Lackierung vorbereitet, darum gab's für den Wagen eine nette Verpackung.

   

Beide Türen...

   

...von innen geschliffen.

   

Den Spritzspachtel auf der rechten...

   

...und auf der linken Tür geschliffen.

   

Den Spritzspachtel auf dem Kofferraumdeckel geschliffen. Das Armaturenbrett ist wieder ein Fall für sich, es ist zwar jetzt geschliffen, aber der Lack ist extrem Weich, kleine Kratzer lassen sich so gut wie gar nicht entfernen, mal sehen was man tun kann.

Der geschliffene Scheibenrahmen.

   

Türen und Kofferraumdeckel bekamen Dickschichtfüller.

   

Der Spritzspachtel auf der Kühlermaske und der Lüftungsklappe sind geschliffen.

   

Lenksäulenabdeckung und Türscheibenrahmen sind ebenfalls geschliffen.

   

Die Hutze für den Pitmenarm bekam von innen Grundierung, außen wurde der Spritzspachtel geschliffen.

   

Die Sonnenschute, geschliffen und frisch gefüllert.

   

Dickschichtfüller für sämtliche Kleinteile.

Das Armaturenbrett bekam auch etwas Füller ab, was aber nur bedingt Erfolg brachte.

   

Türen und Kofferraumdeckel sind nass geschliffen und für den Lackauftrag vorbereitet.

In der Lackiererei war's ziemlich stressig, deshalb hat es nur für ein verwackeltes Handyfoto gereicht. Das Abkleben war sehr zeitintensiv, aber das an sich fertige Auto sollte schließlich keinerlei Sprühnebel abbekommen.

   

Wieder im Body Shop, der Wagen nach dem Klarlackauftrag.

   

3 satte Schichten Klarlack schützen nun das Lackkleid.

   

Der Wagen glänzt in voller Pracht, lediglich kleine Staubeinschlüsse werden noch entfernt.

   

Türen und Kofferraumdeckel sind fertig lackiert.

   

Harry beim vorbereiten zur anschließenden Politur.

   

Sehr viele Staubeinschlüsse haben das frisch lackierte Dach torpediert, was einen kompletten Feinschliff des Daches nötig machte.

   

Nach der Behandlung mit 3000er Schleifpapier.

   

Frisch aufpoliert.

   

Um das Heckfenster hatte der Lack eine etwas zu grobe Struktur, dies wurde per Feinschliff beseitigt...

   

...und poliert.

   

Der Wagen ist nun fertig und kann zur Endmontage von Godi abgeholt werden.

   

Zum Glück ließ sich der Lack so retten und die ganze Vorarbeit war nicht komplett für die Katz.

Das Armaturenbrett war ja auch bereits mit dem kaputten Lack lackiert. Vorsichtig anschleifen, füllern um kleine Kratzer zu entfernen und anschließendes neu lackieren schien zu erst viel versprechend. Am nächsten Tag zeigten sich aber zahlreiche Risse im Lack, das gesamte Armaturenbrett war regelrecht marmoriert. Der Untergrund ist einfach zu weich und der Decklack ist zu schnell ausgehärtet, verspannt sich und schrumpft, dadurch die Risse.

   

Da hilft nur die radikale Methode, die Beschichtung abkratzen.

   

Die schwarzen Lackreste ließen sich mit Verdünnung abwaschen. Der alte Lackaufbau mit Spachtel und Füller, konnte größtenteils gerettet werden.

   

Noch mal glatt schleifen und dickschichtfüllern.

   

Nass geschliffen und neu lackiert, jetzt ist's gut.

Die neu lackierte Lenksäulenabdeckung.

   

Scheibenrahmen und Sonnenschute in frischem schwarz.

   

Das Armaturenbrett wird wieder bestückt...

   

...und eingebaut. Schöner Blickfang ist der alte Aschenbecher aus Glas.

   

Der Scheibenrahmen bekommt eine Scheibe und wird anschließend ins Auto eingesetzt.

   

Die montierte Sonnenschute.

   

Der Kofferraumdeckel ist montiert...

   

...und kratzt beim öffnen auch nicht mehr am Blech. Dr. Böck war zu Besuch und konnte sich ein Probesitzen nicht verkneifen, TESTURTEIL laut STIFTUNG BÖCKI-TEST, Sehr Gut!!!

   

Die Fahrertür wurde eingebaut, jetzt kann man die gesamte Linie des Wagens sehen.

   

Die Tür öffnet und schließt einwandfrei.

   

Zum Abschluss Fachgespräche, den Wagen betrachten, etwas philosophieren und ein Bier trinken.

   

Die letzten Teile warten auf den schwarzen Lack, geschliffen sind sie schon.

   

Grillmaske und Hutze innen auslackiert.

   

Belüftungsklappe und Türgriffe innen auslackiert.

   

Beide Türrahmen fertig lackiert.

   

Hutze und Belüftungsklappe fertig lackiert.

   

Kühlergrillmaske und Türgriffe fertig lackiert.

   

Die Hutze für den Pitmanarm am Auto angebaut, sehr stylisch mit den passenden Schlitzschrauben.

   

Originale Einstiegsleisten und speziell angefertigte Verglasung.

   

Belüftungsklappe und Grillshell montiert, sehr geil!

   

Beide Türen eingebaut, die Fahrertür bereits mit dem originalem Türgriff.

   

Genial, auf alt getrimmte moderne Stoßdämpfer welche an geänderten alten Stoßdämpfern befestigt sind.

Fortsetzung folgt, oder einfach beim Vatti gucken...

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