Godis Modell-T Coupe

 

Der Godi ist ein waschechter Hotrodder und unser Harry hat seine eigene Hot Rod Basis beim ihm gekauft. So kam der Kontakt zu Stande. Eines Tages fragte Godi den Harry, ob er nicht mal Bock drauf hätte, ihn bei seinem eigenen Hot Rod Projekt etwas zur Hand zu gehen. Harry lies sich nicht lange bitten und redete Godi gleich noch eine saubere Neulackierung ein, was nun hier dokumentiert wird.

Den eigentlichen Aufbaubericht gibt es auf Godis eigener Homepage zu sehen.

 

Back                                                                                                                                                  Next

   

Am Tag der Abholung, das gute Stück erst mal von allen Seiten betrachten...

   

...um die Details zu besprechen.

   

Das '23er Häuschen ruht auf einem umgebauten Model A Rahmen.

   

Bodenbleche sollen noch angefertigt werden.

Eine schlanke Linie, doch jetzt wird zerlegt.

   

Das Häuschen konnte mit wenigen Handgriffen abgenommen werden...

   

...und steht zum verladen bereit.

Fertig mit zerlegen, übrig bleiben nur die Achsen, den Rahmen nimmt Harry zum lackieren mit.

   

Den Rahmen aufgeladen, das Häuschen wieder draufgeschraubt...

   

...und alles ordentlich verzurrt.

   

Harry lässt sich derweil von den Formen inspirieren.

   

Auf der Heimfahrt sind wir leider in den Regen gekommen, deswegen wurde alles gleich in die trockene Garage verfrachtet und mit dem abladen begonnen.

   

Das Häuschen hat auf einem fahrbaren Gestell Platz genommen, so bleibt es Mobil und wird nicht beschädigt.

   

Der Rahmen liegt auf zwei Holzböcken und kann nun schön bearbeitet werden.

   

Weitere Teile die auch lackiert werden, die Türen, Firewall, Kühlermaske, Armaturenbrett...

...und jede Menge Kleinteile.

   

Mit dem Rahmen geht's los, der hat erst mal Priorität.

   

Am umgebauten Frontend, die Naht durchziehen und grundieren.

   

Die Motorhalter...

   

...wurden fertig geschweißt und grundiert.

   

Da sitzt die Kühlermaske drauf...

   

...auch ne Naht gezogen.

   

Der geboxte Rahmen wurde teilweise noch fertig geschweißt...

   

...überall wo noch kleine Löcher und Poren waren, wurden Schweißpunkte gesetzt.

   

Die Aufnahme für den Hauptbremszylinder, dort wurden auch Nähte gezogen.

   

Nach dem alles verschliffen und gereinigt wurde, konnte der nächste Teilbereich grundiert werden.

   

Weiter geht's an den Aufnahmen für die Wishbones.

   

Zu erst von innen eine durchgehende Schweißnaht gezogen.

   

Die Aufnahmen von der Außenseite betrachtet.

   

Außen wurde auch eine durchgehende Naht gezogen, somit ist alles fest und dicht mit dem Rahmen verbunden und der Rost sollte keine Chance haben.

   

Und alles gleich wieder grundieren.

   

Die rechte Seite (der Rahmen liegt ja mit der Oberseite nach unten), wurde an der geboxten Stelle weiter nachgearbeitet... 

   

...die linke Seite hat die gleiche Überarbeitung erfahren.

   

Kleine Löcher, Poren und Risse am hinteren Kickup sind nun verschlossen.

   

Nach dem das Schleifen erledigt war, folgte wieder das Grundieren, hier die Getriebetraverse.

   

Sämtliche Verbindungen an der Getriebetraverse wurden nachgeschweißt.

Die grundierte Querstrebe vor dem hinteren Crossmember...

   

...auch hier wurde nachgeschweißt. 

   

Nach dem noch der hintere Crossmember gereinigt und grundiert wurde, ist der Rahmen auf der Unterseite fertig bearbeitet.

Den Rahmen wieder umgedreht, denn jetzt ist die Oberseite dran.

   

Nacharbeit am hinteren Kickup.

   

Schön verschliffen.

   

Ansonsten wurde die Oberseite nur gereinigt, außer an der Querstrebe, da mussten die Auspuffhalter und die Lasche für die zusätzliche Achsabstützung nachgeschweißt werden.

   

Der vordere Bereich ist fertig grundiert.

   

Der hintere Crossmember wurde noch gereinigt...

   

...und grundiert.

   

Die beiden Seiten des Rahmens wurden mühevoll bis aufs Metall geschliffen und der Rost in den Poren restlos entfernt.

   

Die finale Grundierung der beiden Seiten.

   

Der Rahmen ist jetzt fertig vorbereitet um mit dem Lackaufbau beginnen zu können.

   

Kleine Unebenheiten wurden gespachtelt und geschliffen.

Der hintere Crossmember mit Kickup.

   

Den vorderen Bereich noch überarbeitet...

   

...und schon ist der Rahmen für den nächsten Schritt fertig.

   

Zwischendurch wurden die Türgriffleisten außen vom alten Lack befreit und von innen entrostet.

   

Den Rahmen mal wieder umgedreht...

   

...um ihn von der Unterseite füllern zu können.

Die Türgriffleisten von innen gefüllert.

   

Nach dem trocknen der Unterseite, konnte der Rahmen wieder umgedreht werden...

   

...denn dann bekam die Oberseite noch eine Füllerschicht.

Die Leisten sind nun auch fertig gefüllert.

   

Ein paar kritische Stellen wurden mit Karosseriedichtmasse behandelt, um sicher zu gehen, dass nirgends Feuchtigkeit eindringen kann.

   

Die Innenseite der Wishboneaufnahmen...

...und der Hauptbremszylinderhalterung.

   

Als nächsten Arbeitsgang wurde auf der Unterseite, an steinschlaggefährdeten Stellen, spezieller Steinschlagschutz aufgetragen. 

Der Lack, RAL9005 tiefschwarz.

   

Die Unterseite des Rahmens bekam einen feinen Farbüberzug.

Hochglänzend!

   

Die Unterseite ist soweit fertig, jetzt erst mal gut trocknen lassen.

   

Nach dem der Lack gute 4 Tage Zeit hatte auszuhärten, konnten wir den Rahmen wieder umdrehen. Somit kann die Bearbeitung der Sichtflächen beginnen.

   

Der gesamte Rahmen wurde noch einmal komplett durchgeschliffen...

   

...das betrifft auch sämtliche schon eingeschwärzten Bereiche.

Eine kleine Stelle an der vorderen Blattfederbefestigung wurde noch abgedichtet.

   

Der frisch lackierte Rahmen.

   

Rear Crossmember.

   

Alles strahlt in tiefschwarzem Glanz.

   

Front Crossmember.

   

Der Rahmen wurde in der Garage lackiert und wenn man den Boden anfeuchtet, halten sich sogar die Staubeinschlüsse in Grenzen.

Der Rahmen ist nun fertig und kann wieder abgeholt werden.

Im nächsten Kapitel geht es mit den Blecharbeiten am Modell T-Häuschen weiter.

Back                                                                                                                                               Next